Galerie Stoetzel-Tiedt

Seit 1973 in Goslar

Malte Sartorius

Malte Sartorius (1933-2017) war ein genialer Zeichner und Meister der Radierung. Die Arbeiten des 1963 zum jüngsten Kunstprofessor Deutschlands berufenen Künstlers künden von der Feinheit des Zeichnens, der Genauigkeit des Künstler-Auges und der Eleganz von ganz Alltäglichem. So werden bei Malte Sartorius drei Paprikas auf dem Grill oder ein Stillleben von stehen gebliebenem Frühstücksgeschirr zum Augenschmaus. Mit staunender Faszination meint der Betrachter jede Pore des steinernen Fossils und jede Faser der karierten Decke zu erkennen. Genauso fein die Radierungen, die sich vorrangig in feinem schwarz, grau und weiß auf Form und Struktur konzentrieren. In unzähligen Museen und Sammlungen finden sich die genialen Arbeiten des mit vielen nationalen und internationalen Preisen geehrten Künstlers, dessen Blick auf das scheinbar Alltägliche ihn berühmt gemacht hat. Dabei wählt er für seine phantastisch gezeichneten Stillleben mitunter ungewöhnliche Objekte, die den scheinbar so eindeutigen, fast fotorealistischen Bildern etwas Rätselhaftes anhaften lassen.

Alle hier gezeigten Grafiken, Gemälde und Skulpturen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder vervielfältigt noch veröffentlicht werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür.