Galerie Stoetzel-Tiedt

Seit 1973 in Goslar

Anton Kitzmüller

Klassisch im besten Sinn sind die Arbeiten des international bekannten österreichischen Malers Anton Kitzmüller. Seine brillant in altmeisterlicher Manier im Spiel mit Licht und Spiegelungen geschaffene Ölmalereien auf Leinwand und Papier nehmen uns mit in eine meist menschenleere Welt. Kaffeehaus-Szenen und Straßenansichten, Ausblicke auf Wald und Meer in trügerisch realistischer Anmutung faszinieren den Betrachter, denn Anton Kitzmüller spielt nicht nur mit der greifbaren Schwelle, der offenen Tür oder dem Blick aus einem Fenster, sondern auch mit der unsichtbaren Schwelle zum Surrealen. Seltener finden sich Menschen in seinen Werken, mal als Porträt, mal als eine Art Gestaltungsmoment wie die Stühle oder Tische seiner inszenierten Räume.

Alle hier gezeigten Grafiken, Gemälde und Skulpturen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder vervielfältigt noch veröffentlicht werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür.